Finanzielle Restrukturierung vereinbart

Kapsch TrafficCom AG | KAUFEN | Kursziel: 13,90 Euro | Kurspotential: 31,8%

Prolongation bestehender Finanzierungen: (Adhoc-Mitteilung vom 31.05.2023; erste Einschätzung): Kapsch TrafficCom hat sich mit den wichtigsten Fremdkapitalgebern auf eine rund zweijährige Verlängerung bestehender Finanzierungen bzw. auf eine neue Finanzierung (z.B. für Akquisitionen, Projektfinanzierungen, Betriebsmittelkredite) bis zum 25.05.2025 verständigt. Die Restrukturierung wurde nach unserer Einschätzung notwendig, weil es unter anderem Schwierigkeiten bei der Rückzahlung einer Tranche über 23,0 Mio. Euro eines Schuldscheindarlehens mit Fälligkeit zum 16.06.2023 gab. Zum Stand Ende März 2023e schätzen wir die kurz- und langfristigen Finanz-VB bei etwa 180,0 – 200,0 Mio. Euro. Auch die KAPSCH-Group Beteiligungs-GmbH als größter Aktionär stellt ein weiteres Darlehen über 5,0 Mio. Euro zur Verfügung.

Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital geplant: Als weiteren Baustein plant das Unternehmen die Durchführung einer Kapitalerhöhung aus dem vorhandenen genehmigten Kapital; dabei wird der maximale Rahmen von 10% bzw. 1,3 Mio. neuer Aktien offenbar voll ausgeschöpft werden. Daran wird sich die Kapsch-Group beteiligen. Die finalen Bedingungen werden noch bekanntgegeben.

FMR: Kursziel sinkt auf 13,90 Euro: Die von uns erwartete Reduzierung der Finanzverschuldung verschiebt sich nun etwa um zwei Jahre in die Zukunft und der Zinsaufwand wird durch die Anpassung der Finanzierungskonditionen ansteigen. Unser Kursziel reduziert sich mit dieser ersten Einschätzung auf 13,90 Euro je Aktie (- 8,6%). Weitere Details erwarten wir im Rahmen der Bilanzpressekonferenz. Wir hatten die finanzielle Restrukturierung in dieser Form nicht erwartet. Der gestrige, deutliche Kursrückgang um über 9% bei sehr hohen Umsätzen in der Aktie, zeigt auch die Überraschung anderer Marktteilnehmer. Wir halten den Kursrückgang für übertrieben, rechnen aber auch nicht mit einer schnellen Erholung. Positiv stimmt uns u.a. die langsam einsetzende Belebung des Neugeschäftes, sowie die weiterhin im Raum stehende Entschädigungszahlung aus dem PKW-Maut-Projekt in Deutschland. KAUFEN bestätigt.